Hochleistungsteams


Organisationen sind heute nicht mehr imstande, die vor ihnen liegenden Chancen und Herausforderungen zu meistern, wenn sie sich nicht auf leistungsfähige Teams stützen können. Gute Teamarbeit ist für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend.

 

Die Kompetenz, im Team effektiv zusammen zu arbeiten, wird immer wichtiger.

Markt-, Leistungs- und Kundenorientierung und darauf aufbauende Spitzenleistungen sind nur möglich, wenn der einzelne Mitarbeiter seine Fähigkeiten zum Einsatz bringt und mit den anderen Teammitgliedern optimal zusammen arbeitet.

 

Gruppen werden nicht schon deshalb zu Teams, weil wir sie so nennen. Echte Teams entstehen, wenn das Management klare Leistungsanforderungen stellt und ein förderliches Umfeld schafft. 

 

Teamentwicklung verfolgt das Ziel, die individuellen Stärken zu fördern und unterschiedliches Wissen und unterschiedliche Fähigkeiten zu einer Teamleistung zu verschmelzen, die mehr als die Summe ihrer Teile ist.

 

Die Arbeit in einem Team macht Freude und entspricht dem menschlichen Grundbedürfnis nach Verbundenheit mit anderen.

 

Wie kann ich mein Team nachhaltig zu einem Hochleistungs-Team entwickeln, in dem jeder Einzelne mit Freude und Begeisterung seinen Beitrag leistet und dabei seine Ressourcen nicht verbraucht sondern entwickelt?

 

Themenschwerpunkte:

  • Warum Teams für die Leistung großer Organisationen und für die Bewältigung des Wandels immer wichtiger werden
  • Warum und wie sich die Leistung von Gruppen unterscheidet
  • Voraussetzungen für Teamleistung
  • Prinzipien effektiver Teamarbeit abgeleitet aus den eigenen Erfahrungen
  • Unterschiedliche Potenziale im Team erkennen und nutzen
  • Wie in der Teamarbeit deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden
  • Was ein Hochleistungs-Team auszeichnet
  • Wie das Management das Leistungspotenzial von Teams ausschöpfen kann

 

Zielgruppe:

 

Teams in Unternehmen und Organisationen, Führungskräfte und ihre Unternehmen, die Team-Potenziale zur Entfaltung bringen möchten.