„Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders
ankommt.“ Mark Twain
Damit Sie erfolgreich eine Strategie erarbeiten können, müssen Sie zuerst wissen, was
Sie erreichen wollen. Strategie steht dabei für ein zielorientiertes ganzheitliches Vorgehen, einen langfristigen Plan, setzt Schwerpunkte und legt fest, wie langfristige Ziele, Missionen
und Visionen erreicht werden können.
Die dynamischen Veränderungen des Unternehmensumfelds machen eine aktive Gestaltung des
Unternehmens und seiner Beziehungen zu seiner Umwelt erforderlich. Diese Gestaltung sollte theoretisch und durch Erfahrungen begründet und nachvollziehbar sein. Heute ist es unerlässlich,
das Unvorhersehbare zu erwarten und mit der Unsicherheit des Morgen umgehen zu können, Unternehmensstrategie auf Zukunftsfähigkeit zu überprüfen und die Bedeutung von Change Management in seiner
ganzen Dimension zu erfassen. Als Handwerkszeug bekommen Sie die Bausteine für ein erfolgreiches Veränderungsmanagement mit auf den Weg.
Inhalte
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Gegenstand und Aufgaben des strategischen Managements
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Strategische Planung
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Unternehmensanalyse
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Strategiewahl
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Strategie-Implementierung
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Strategisches Controlling
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Evolutionäres Management
Ziele
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Die Teilnehmer wissen um die Bedeutung von Leitbild, Vision und Mission für ihr Unternehmen und sind in
der Lage, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern eine kraftvolle Vision und Mission entwickeln, und wissen, wie sie diese zum Leben erwecken und erfolgreich realisieren.
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Die Teilnehmer haben gelernt, mit Hilfe geeigneter Modelle ihren Standort zu bestimmen und
die aktuelle Strategie auf ihre Stärken und Schwächen zu überprüfen.
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Die Teilnehmer können aus einer Vielzahl an Analyse- und Planungsinstrumentenauswählen. So
sind sie in der Lage, die aktuelle Strategie anzupassen und/oder neue Strategien zu entwickeln.
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Haben die Teilnehmer ihre Strategie entwickelt, so sind sie fit für den nächsten Schritt: sie können
strategische Pläne in konkrete Budgets und taktische Maßnahmen überführen, um Strukturen und Prozesse an die neuen Anforderungen anzupassen.
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Die Teilnehmer haben die Kompetenz, eine Balanced Scorecard abzuleiten und so ihre
Controllingaufgaben wahrzunehmen.
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Die Teilnehmer kennen die Fallstricke, die sich aus Veränderungen ergeben. Sie haben das nötige
Rüstzeug, um eine effiziente Umsetzungsarchitektur zu bauen und Widerstände im Unternehmen zu managen.
Methoden
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Kurze Impulsvorträge vermitteln die notwendige theoretische Grundlage. Dabei werden
eigene Erfahrungen der Referenten als praktische Beispiele eingebunden.
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Moderierte Diskussionen in der Gruppe helfen den Teilnehmern, einen Bezug zwischen
der Theorie und Situationen im eigenen beruflichen Alltag herzustellen.
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Feedback aus der Gruppe sowie von den Referenten ist ein zentrales Element.
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Die praktische Arbeit erfolgt je nach Aufgabenstellung in der Gruppe oder einzeln.
Gearbeitet wird mit Fallstudien, an den eigenen Praxisbeispielen sowie fiktiven Unternehmenssituationen.
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Nach jedem Modul wird reflektiert um zu lernen: Was war neu, was hat mich besonders
beschäftigt, was nehme ich direkt in meinen Unternehmensalltag mit? Was sollten wir morgen anders machen? Was hat gefehlt?