Umfeld-Entwicklungen

Wir sind mitten in einem tiefgreifenden Wandel des Umfelds, in dem Management stattfindet und Führungskräfte sich entwickeln: rasante technologische Entwicklungen, anhaltender glo­baler Wett­bewerb, demographischer Wandel, zunehmende Knappheit der Ressourcen und sich zuspitzende Krisen.

  • Welche Chancen und Risiken kommen aus dem Umfeld von Kultur und Gesellschaft, Wissenschaft und Technologie, Wirtschaft und Politik sowie Ökologie und Ressourcen auf uns zu?
  • Mit welchen Themen sollten wir uns frühzeitig auseinandersetzen? Welche Lösungswege wurden bereits erprobt?
  • Welche Chancen und Herausforderungen bringt die digitale Revolution für unsere Organisation und für Management des Wandels? Wie können die Möglichkeiten wirksam und sinnvoll für die Organisation und für die Menschen genutzt? werden

 

In Briefings und Foren werden dazu wesentlichen Informationen vermittelt, Wirkungen auf Managementhandeln reflektiert und Best Practices für den Umgang mit diesen Entwicklungen vorgestellt und diskutiert.