Wir malen ein Gemeinschaftsbild - Kreativität in der Gruppe

mit Julia Langer und NN

 

Die Gruppe malt gemeinsam ein Bild: Ohne Konzeptabsprache lassen wir den Prozess geschehen. Ohne Originalitätszwang, "einfaches" Naturstudium, direkt im Garten oder mit Pflanzendarstellungen aus der Goethezeit.

 

Jeder sucht sich was ihm gefällt, er bekommt die künstlerische Unterstützung die er braucht und er wird Seines beitragen auf der großen Leinwand.

  • eine Mohnblume, eine Sonnenblume, eine Distel!, Gräser (weil ihm das mit den Blüten zu kompliziert erscheint ...), eine Glockenblume oder einen Pilz, ein Waldmeister (weil das die Lieblingseissorte ist ... wie sieht Waldmeister eigentlich aus?)
  • eine große grobe feuerrote Mohnblume oder eine superzarte winzige aber detaillierte Kornblume, eine exotische Orchidee, eine Lilie (weil sie schon immer fasziniert davon ist) so tänzerisch so weit geöffnet, eine Königskerze die aus dem Format ragt oder eine leckere Erdbeerpflanze, die tausendmal übermalt, den Künstler schon fast zum Verzweifeln gebracht, nun doch irgendwie als solche erkennbar geworden ist.
  • oder wie wäre es mit einer Sonnenblume... eigentlich ist ihr Stiel ja viel länger!!! ... aber sie hätte sonst nicht ins Bild gepasst ...
  • oder der Kollege mit dem erzählerischen wunderschön verträumten Schmetterlingsblütengewächs, welches man am Ende wohl doch nicht in einem Pflanzenführer finden wird .... doch der Betrachter wird sich verwundert fragen dürfen, wo denn solch eine Pflanze zu finden war …

Jede Stärke ist gefragt. Es wird erst eine richtig gute lebendige Wiese, wenn alles dabei ist! 

 

Es wird ein echtes Gemeinschaftsbild.