Partnerschaften mit Unternehmen und Institutionen erfolgreich managen

Partnerschaften sind für erfolgreiche Unternehmen ein wesentlicher Teil ihrer Erfolgsstrategie. Gerade in dynamischen Märkten und in Zeiten des Wandels bieten sie eine flexibile Wachstums-Alternative zu Unternehmenskäufen oder einem zu schnellem Aufbau eigener Mitarbeiter. Aber auch strategische Partnerschaften mit Verbänden und Institutionen können die Marktpositionen und das Image verbessern.   

 

Doch Partnerschaften können nur erfolgreich sein, wenn sie durch klare strategische Ziele begründet, gut geplant und implementiert werden:

  • Was sind die strategischen Gründe für und die konkreten Erwartungen an eine Partnerschaft?
  • Über welche Merkmale sollten die gesuchten Partner verfügen?
  • Mit welche Art von Partnerschaft kann die Firma am besten ihre Ziele erreichen? Wie sieht die dafür optimale Organisation und ihre Managementstruktur aus?
  • Wie werden die Prozesse der Implementierung und der Pflege der Partnerschaft gestaltet und gemanaged?

 

Methoden:

  • Fallstudien (u.a. Microsofts Partnerschaftsmodell)
  • Kurzvorträge zu Partnerschaftskonzepten und theoretischen Grundlagen
  • Gruppenarbeiten mit Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
  • Austausch der Erfahrungen der Teilnehmer mit Unternehmens-Partnerschaften 

 

Die Teilnehmer erhalten strategisches und operatives Wissen über mögliche Formen von Unternehmenspartnerschaften und die Managementaufgaben, die mit ihnen Verbunden sind. Durch die Bearbeitung von Fallstudien und die Reflektion eigener Erfahrungen können sie die Erfolgsaussichten für konkrete Partnschaftsoptionen besser bewerten und Fehler bei deren Planung und Implementierung vermeinden.