Neu in Führung - Das Seminar für Führungsstarterinnen

Der Start in die Führungspraxis ist mit unterschiedlichen Herausforderungen verbunden, die sich mit Vorbereitung, Erprobung und Reflexion erfolgreich meistern lassen.

Damit der Start in die neue Position gelingt, erwerben Sie in diesem Seminar praktisches Wissen zu den Aufgabenfacetten und der Rolle von Führung, erproben kommunikative Instrumente für das Leiten im Team und entwickeln Handlungsoptionen im Umgang mit den unterschiedlichen Erwartungen, die an ihre Führungsrolle gestellt werden. Das Seminar unterstützt Sie zudem darin, Ihre individuellen Kompetenzen zu entdecken, um diese in Ihrem persönlichen Führungsalltag bewusst einzusetzen. In der Auseinandersetzung mit modernen und integralen Führungsstilen sowie mit den „vier Feldern gelingender Führung“,  erarbeiten Sie sich Ihr persönliches Führungskompetenz-Profil. Frei nach dem Motto: „Wer mit seinen Stärken arbeitet, wird stärker“.

 

Inhalte des Seminars:

  • Führung als Profession: Die vielseitigen Aufgaben der Führungskraft
  • Ist Führung weiblich? – Von situativen, sinnstiftenden und weiblichen Führungsstilen
  • Das 4-Felder-Konzept der gelingenden Führung:
    • Mit divergierenden Erwartungen umgehen
    • Nähe und Distanz - Beziehungen zu Mitarbeitenden gestalten
    • Sich selbst führen
    • Kommunikation als Führungsinstrument
  • Die eigenen Stärken im Blick: Ein individuelles Führungskompetenz-Profil entwickeln

 

Ziele:

Die Ziele des Seminars liegen in der Stärkung Ihrer persönlichen Führungskompetenzen, in der Gewinnung von Sicherheit für den Führungsalltag und in der Erweiterung von Handlungsoptionen zur Ausgestaltung Ihrer Führungsrolle.

 

Methoden:

Das Seminar bietet neben Inputphasen, Kleingruppen- und Teamarbeiten, ausreichend Zeit für Reflexionen und den Austausch.

 

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Führungsstarterinnen. Sie sind Führungsstarterin, wenn sie weniger als 2 Jahren eine Führungsposition innehaben oder eine Führungsposition anstreben.

 

Teilnehmerzahl: Mind. 8, max. 20 Teilnehmerinnen