Management mit Verantwortung

 

Gutes Management ist mehr denn je ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und gesellschaftliche Institutionen. Management ist weniger eine lehrbare Wissenschaft als vielmehr Handwerk und vor allem Kunst. Die Entwicklung eines Managers ist geprägt durch Lernen aus eigenen Erfahrungen sowie aus denen erfahrener Manager als Mentoren. Auch das Wissen über wirksame Methoden und  Best Practices ist hilfreich für die Managementpraxis. Der Erwerb von Management- Kompetenz verläuft in einem sich spiralförmig entwickelnden Prozess als Bestandteil der fortdauernden Persönlichkeitsentwicklung und Bildung. Man kann diese Odyssee auch als Heldenreise bezeichnen.

Management im 21. Jahrhundert braucht vor allem neue Orientierung und Kraftquellen. Denn die rasanten technologischen Entwicklungen, der globale Wettbewerb und die sich beschleunigenden wirtschaftlichen und ökologischen Krisen steigern die Anforderungen an die Wandlungsfähigkeit von Unternehmen und Institutionen. In einem komplexen, dynamischen und unsicheren Umfeld müssen Manager das Ganze im Blick haben, Orientierung geben, die notwendigen Veränderungen gemeinsam mit anderen effektiv organisieren und die Potenziale der Beteiligten sowie ihre Kooperationsbereitschaft fördern.

 

Die Verantwortung des Managements hat mehrere Dimensionen, die gleichzeitig wahrzu­nehmen sind: eine Leistung erbringen, die Stärken der Mitarbeiter wirksam zu machen sowie gesellschaftliche Wirkungen zu managen. Dabei sind die Be­dürfnisse von heute und die Anforderungen von morgen gleichermaßen zu berücksichtigen - eine komplexe Aufgabenstellung, bei der Entscheidungen permanent in einem Span­nungsfeld zu treffen sind. Darüber hinaus zwingen uns die rasanten technologischen Ent­wicklungen zu einer grundlegenden Neube­wertung von Ma­nagement-Verantwortung. Denn sie machen die Wirkungen unternehmerischen Handelns unüber­schaubar und weitreichend – bis hin zur möglichen Vernichtung der Lebensgrund­lagen. 

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