Dr. Peter Vollbrecht

In Heidelberg studierte ich Philosophie, Germanistik und Geschichte. Nach dem Studium trieb mich mein Welthunger aus der Enge meiner Bücherstube nach Südostasien und Mittelamerika, anschließend absolvierte ich mein Referendariat am Gymnasium und kehrte dann an die Universität zurück, wo ich mit einer Arbeit über Hegel und Celan promovierte.

 

Lektor für deutsche Sprache und Kultur an der University of Delhi, Faculty of Arts, wo ich Literatur, Sprachwissenschaft und Philosophie unterrichtete. Sehr schnell lernte ich, dass in der dortigen akademischen Welt andere Interessen den Ton angeben. Wir diskutierten damals leidenschaftlich postmoderne Theorien, die wir als einen postkolonialen Diskurs lasen. Meine indischen Kollegen und Freunde haben mich beschenkt und bereichert.

Lehraufträge und Forschungsprojekte an den Universitäten Heidelberg und Bayreuth.

 

Gründung des Instituts „Philosophisches Forum“  mit philosophischen Cafés und philosophischen Reisen. Mit dem freien Philosophieren an wunderschönen Plätzen habe ich mir meinen Lebenstraum verwirklicht. Aus einer Leidenschaft einen Beruf machen - kann es etwas Schöneres geben?