Das Yin und Yang der Führung –

was männliche & weibliche Führungskräfte

voneinander lernen können

mit Nina Trobisch

 

Noch immer denkt man, wenn man das Klischeebild einer Führungskraft vor Augen hat mehr an einen durchsetzungs­gewohnten Mann, als an eine beziehungs­orientierte Frau. Noch immer versuchen weibliche Füh­rungskräfte sich möglichst nah dem traditi­onellen männlichen Führungsbild anzunä­hern oder in emanzipatorischer Konfronta­tion sich davon abzugrenzen.

 

Das hilft uns nicht weiter. Die alten chine­sischen Weisheitstraditionen bieten dafür ein anderes Lösungsbild: Yin und Yang stehen für die sich gegenseitig bedingen­den Gegensätze, die nicht unvereinbar sind, sondern voneinander abhängen, in dynamischer Bewegung miteinander sind und jeweils den Kern des Anderen auch in sich tragen. In Abgrenzung die Besonder­heiten verdeutlichen und zugleich als Gan­zes wieder eine Einheit bilden.

 

Im Seminar knüpfen wir an diese Einsichten an und erkunden in einer Gruppe von männlichen und weiblichen Führungskräften, was Männer und Frauen im Bereich Führung besonders macht, wie sie das Thema als Ganzes in ihren Beson­derheiten bereichern und vor allem, wie sie voneinander lernen können. Dafür knüpfen wir in kreativen Erkundungssequenzen an die Eigenerfahrung der Teilnehmer an, ziehen aber auch kulturelle Traditionen heran und tasten uns immer tiefer vor in eine zum Leben zu erweckende Vision.

Einiges wird nicht mehr sein wie vorher - authentische und lernfähige Führungskräfte sind eben bessere!

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnehmer:

 max. 5 weibliche und 5 männliche 
 Führungskräfte

 

Zeitrahmen:    1.Tag ab 17 Uhr  
                       4. Tag bis 13 Uhr